Dienstag, 1. Februar 2011

Ankunft

Der Flug war anstrengend, weil ich nicht wirklich schlafen konnte. Dementsprechend war ich dann am Tag der Ankunft ganz schön hinüber. (Danke auch an das Geburtstagskind vom Vortag an dieser Stelle :P) Als ich in den VAE um 7:30 Ortszeit ankam wars ja eigentlich erst 4:30 :/ Blöde Sache, aber es gibt schließlich schlimmeres und das interessiert hier vermutlich auch nur die Minderheit ;)
Erfreulicherweise wurde ich dann aber schon von 2 Kolleginnen erwartet, mit denen ich zu meiner neuen Bleibe gefahren bin. Da musste ich erstmal dringend schlaf nachholen.
Nachmittags bin ich dann losgezogen mir eine Mall zu suchen und erst mal Geld zu tauschen. Das habe ich blöderweise am Flughafen vergessen. Die zu finden war gar nicht mal so einfach, weil ich mich mit den Himmelsrichtungen und Straßennamen schwer getan habe. Denn die Straßen hier haben viele Namen: die alten, die neuen, Nummern und manchmal auch andere, die die Einwohner ihnen geben. Nagut, mit ein bisschen durchfragen und viel laufen bin ich angekommen. Laufen ist hier übrigens sehr ungewöhnlich, da die Leute hier nur Auto fahren. Manchmal auch Bus. Dementsprechend besteht die Stadt auch zu einem großen Teil aus Mehrspurigen (die großen so 4 je Richtung) Straßen. Aber ohne AED kein Taxi/Bus für mich.
Die Al Wahda Mall war riesig, auch wenns nur eine kleinere innerhalb Abi Dhabis ist. Schnell Geld getauscht. Dann mal den sogenannten Food Court angeguckt: sieht aus wie ne durchschnittliche deutsche Innenstadt, nur eben alles an einem Ort: McDonalds, KFC, Burger King, Pizza Hut und einige weitere FastFood Ketten aus aller Herren Ländern. Ich habe mich dann aber an den Hinweis in meinem Reiseführer erinnert, dass im Keller ein Hypermarkt ist. Dort hab ich (nachdem ich die Fülle an Waren angegafft und schließlich identifiziert habe) mir dann einen Zopfkäsesalat (mit Oliven und Zitrone: lecker) und eine Blätterteig-Chicken-Rolle geholt, die ich im Anschluss an der Corniche(=Flaniermeile am Nordufer) gegessen habe. Da war es leider aber schon dunkel, so dass ich mich in einen Park gesetzt habe, der voller Spielplätze ist. Sehr schön, wie viele Eltern dort mit ihren Kids gespielt haben.
Dann musste ich schnell heim, denn nicht nur das Sonnenlicht, sondern auch meine Kräfte waren kurz vor aus. Also schnell ein Taxi gesucht, reingehockt und dem Fahrer auf meiner Karte gezeigt, wo ich hin will. Nach einigem Wortwechsel und kartengucken musste er mir aber leider sagen, dass er das nicht findet und ich mir ein neues Taxi suchen musste :D Der nächste Fahrer war fitter und hat mich fix Heim gefahren.

Kurze Zusammenfassung der ersten Eindrücke: viele Hochhäuser, viele Autos/Straßen mit dichtem Verkehr, viele Ausländer auf den Straßen (die sich unterteilen in Wessis und Lohnarbeiter aus Indien/Pakistan/Weißnicht).
Insgesamt eine sehr reiche Stadt, was sich vor Allem in den Häusern zeigt, aber auch in den Autos hier auf den Straßen. Allerdings ist alles noch im Aufbau, wie es scheint. Baukräne und -zäune sind omnipräsent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen