Mittwoch, 9. Februar 2011

Zayed bin Sultan al Nayhan Moschee


Die Große Moschee - auch Zayet bin Sultan al Nayhan, nach dem großen Vater des Landes, genannt - ist schon von weiten ein Hingucker. Ich habe Sie schon vorher beim Vorbeifahren angegafft. Das geht ganz fix, liegt sie doch an der Haupt Einfahrtsstraße Abu Dhabis, kurz hinter einer der beiden Brücken aufs Festland. Was man aus der Ferne sieht: groß, weiß - nachts weiß bis blau angeleuchtet, viele Kuppeln, Gold.
Da ich die Busse hier immer noch nicht ganz verstanden habe, habe ich ein Taxi bemüht. Die sind hier eh nicht so teuer und da es auch keinen Eintritt oder so was gibt konnt ich das grad so verkraften. Dort angekommen hat sich das ursprüngliche Bild nicht sonderlich verändert. Allerdings war alles jetzt noch größer und mit Grün drumherum versehen. Viel Grün. Und Baustelle :D Ist nämlich noch gar nicht so ganz fertig der Garten. Zuerst hab ich das Gotteshaus dann auf eigenen Faust erkundet, da ich noch etwas Zeit hatte, bis die Führung losging. Zu dem ganzen weiß, das logischerweise Marmor ist, haben sich dann dem Bild noch viele Blumen hinzugefügt. Die sind in der Moschee allgegenwärtig. In den über 1000 Säulen sind überall in den weißen Marmor bunte Marmor-Blumen eingelassen. Ziemlich schön. Aber erstmal zum Aufbau: es gibt einen riesigen Platz vor dem Hauptgebäude, der von einem Säulengang umschlossen ist. Jede Säule wird von einem goldenen Palmengebilde abgeschlossen. Den Boden zieren wieder große Marmor-Blumen. Das musste ich auch aus der Nähe betrachten! (steht schlussendlich auch in jedem Reiseführer ;)

Gegenüber dem Hauptgebäude ist ein "kleinerer" Gebäudeteil. Beide werden jeweils von einem riesigen Portal dominiert, das von Blumenreliefs umspielt wird. Mit riesig meine ich so etwa 50m hoch. Durch die großen Portale und die ganzen Säulen wirkt das insgesamt mächtige Gebilde allerdings sehr luftig und frei. Die gesamte Moschee wird an den Außenseiten von Wasserbecken umspielt, bevor der Garten anfängt. Und Mittendrin das Hauptgebäude. Ich hab noch gar nicht die Kuppeln erwähnt. So viele! In verschiedenen Größen sind die auf allem oben drauf. Das Dach des Hauptteils besteht quasi nur aus Kuppeln. Die größte in der Mitte ist, wie ich dann erfahren habe, die größte Moscheenkuppel. Wo gibt natürlich, bin ja in Abu Dhabi ;) Die größte insgesamt habe ich übrigens schon gesehen, wie mir dann gesagt wurde: auf dem Emirates Palace :D
Im Inneren geht es weiter mit Superlativen. Nachdem man dein Eingangssaal durchschreitet - der zu dem Zeitpunkt schon beeindruckt - kommt man, so man möchte, in den großen Gebetssaal. Hier passen 7000 - 8000 Gläubige rein (der Guide Abdullah konnte sich den Hinweis nicht verkneifen, dass es von seiner Sorte wohl eher 7000 sind). Als erstes wird man von dem Kronleuchter gefesselt, der anscheinend nur einer von mehreren Guinessbuch Einträgen der Moschee ist. 15m hoch, 10m Durchmesser, 9,5t Gewicht, etwa 1mio Swarovski Kristalle. Ein ganz schönes Vieh von Prunk also. Ich habe fast angefangen zu lachen, als ich zu den Seiten geguckt habe und da noch zwei so Kawenzmänner hingen. Die sind einfach durch hier. Unter mir ging die Show weiter: der Teppich. Mit gut 7000qm der größte Teppich. Wurde im Nordiran hergestellt, hab leider vergessen, wie viele Weberinnen daran beteiligt waren, aber ihr müsst ja auch noch was zu googeln haben ;)
Besonders hat mir aber die Quibla gefallen, die Wand in Richtung Mekka. Auch hier, wie überall, weißer Marmor. Darin eingelassen ist ein Blumenornament. In jeder der Blumen steh einer der 99 Namen Allahs. Marmor und Weißgold harmonieren ziemlich schön. Ich glaube die Namen sind aus Gold. Bin mir sogar ziemlich sicher, alles andere wäre ja eine ganz schöne Beleidigung.
Dann haben wir noch einen der beiden kleineren Gebetsräume angesehen. Es gibt jeweils einen für Männer und Frauen. Das Besten an denen: sie haben das gleiche Muster im Teppich wie an der Decke! Coole Sache. Leicht irritierend fand ich hingegen die Plasmabildschirme, die dem Imam aus dem Hauptgebetsraum übertragen. Nagut.
Die senden hier anscheinend ganz gerne ihre Religiositäten. Der Muezzin steht hier nicht in jeder Moschee auf seinem Minarett (ok, das tut er wohl fast nirgends mehr), sondern wird aus der Großen Moschee durch ganz Abu Dhabi verstrahlt. Ob nur die Stadt oder das ganze Emirat muss ich noch mal herausfinden.

Dabei lasse ich es mal bewenden und hoffe ich konnte euch ein wenig meine Begeisterung für diese Moschee rüberbringen.

Einen Gedanken muss ich allerdings beim Thema Moschee noch loswerden: Ist es nur ein Gefühl von mir, dass Kirchen in der Regel eher dunkel sind und Moscheen eher hell? Und was bedeutet das für das aus sämtlichen Erzählungen bekannte Spiel von Schatten und Licht? Ich werde auch in Zukunft drauf achten, ob in allen Moscheen so viele Blumen zu sehen sind. Auch die Hauptmotive der Kirchen sind in dem Zusammenhang interessant. Habe mich schon immer Gefragt, wie eine Religion so erfolgreich sein kann, wen ihr Hauptmotiv ein Sterbender ist...

1 Kommentar:

  1. PS: wer stichingfehler findet hat gewonnen ;)
    Das Ding ist einfach zu groß für normale Fotos.

    AntwortenLöschen